Donnerstag, 10. Oktober 2013

3 x T-Shirt für Mama

Das alte Leid: Mama hat nix zum Anziehen...oder: die Tage werden kühler und Mama hat nur noch tolle Tops aber keine tollen T-Shirts wobei ich eigentlich schon fast auf langärmliges Umschwenken könnte, aber momentan gehen bei mir noch T-Shirts und Jäckchen drüber...was soll ich sonst anziehen wenn es richtig kalt ist.
Wie gut das Frau Liebstes einen tollen neuen Schnitt, einen T-Shirt-Schnitt herausgebracht hat: das V-Raglanshirt

Hier Versuch Nr. 1:


Fazit: getragen merke ich eine Nummer zu klein (ist auch eine Nummer kleiner als die Basic-Tops, geistige Verwirrtheit ist der Grund) aber es geht noch. Und beim nächsten Mal den Schnitt fürs V etwas kürzer machen...

Nummer 2: In der richtigen Größe schon besser, aber leider war der Stoff mal wieder vorher nicht gewaschen und ist etwas eingegangen, zumindest empfinde ich es als etwas zu kurz.

Wenn man ein T-Shirt allerdings zwischen Tür und Angel schnell, schnell näht, passiert es schon mal dass die Raglan-Naht vorne ist...sehr unschön, aber gut meistens trage ich im Büro Jackett oder und Tuch drüber da ist es verdeckt und zu Hause, ganz ehrlich, schaut eh keiner so genau hin bzw. ich trage hier auch ein Jäckchen oder Tuch.

Damit diesmal der Schnitt nicht wieder zu tief wird, habe ich ihn diesmal miniklein gemacht...zu klein, denn ich habe ihn nicht mehr gefunden (*Augenroll*) und jetzt ist das V nicht mittig...aus oben genannten Gründen kann ich auch hiermit leben, wird ja auch nicht das letzte Raglan sein, man lernt ja dazu :-D

Dann ist mir eingefallen, dass ich ja noch den LEA Schnitt von Mamu-Design habe, der auch sehr variabel ist. Bis jetzt habe ich ihn nur langärmlig genäht. Da war er immer sehr weit und ich habe ihn unten mit Bündchen eingehalten. Zu weit als T-Shirt und mit Bündchen unten ist das ja auch nix, daher eine Nummer kleiner zugeschnitten. Passt besser, wobei ich ihn unten noch etwas schmaler und ein Stückchen länger machen werde beim nächsten mal. So sieht es ein bisschen aus wie ein "schwangeres Austernweibchen" wie man in meiner Familie so schön sagt. Sitzt oben rum aber ganz toll und das V ist ohne Schnitt und ohne Schnickschnack schön geworden. Allerdings ist hier der Streifen nicht einfach wie ein Bündchen angenäht, sondern der Ausschnitt ist wie mit Schrägband eingefasst. Sieht sehr ordentlich aus, aber ich bin mir beim Raglan nicht sicher wie dann das V werden soll, einfach auch abnähen, nehme ich stark an.
 

Die Pünktchen Stoffe sind vom Stoffmarkt und beim unteren weiß ich es leider nicht mehr...

Also, was sagt uns das Experiment "T-shirts für die Mama": bitte etwas ordentlicher und gewissenhafter arbeiten und den zweiten Schnitt etwas anpassen. Aber auch so sind mir die T-Shirts schon lieber als die ollen gekauften die noch im Schrank rumkugeln.
Damit ab zu RUMS und schauen was es dort so neues gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

09 10 11 12
Blogging tips