Donnerstag, 31. Oktober 2013

Rums - 31.10.2013

Na wenn ich schon mal im Fluss bin und es gestern zum MeMadeMittwoch geschafft habe, dann strenge ich mich auch an und will mal wieder bei RUMS dabei sein.
War auch relativ leicht heute, da die Kinderchen die Nacht um 5.45 für beendet erklärt haben und wir heute morgen also richtig viel Zeit hatten.
Während die beiden noch ne Runde Lego gebaut haben, habe ich ein Oberteil zugeschnitten...LEA aus Strickstoff…vor gefühlten Hundertjahren gekauft, ich meine auf dem Stoffmarkt in Potsdam.
Dann alle außer Haus, heute morgens um acht, also wirklich früh für uns. Dank des 1,5 minütigen Kindergartenwegs und der Tatsache dass mein Auto noch zugefroren war (Notiz: ab sofort wieder in die Garage fahren), habe ich mich zu Hause noch mal an die Nähmaschine gesetzt.
 Naja der Stoff ist vermutlich hundertprozent Plastik. Aber schön leicht. Da ich ihn mir eigentlich auch ganz gut als Sommerpulli vorstellen kann, habe ich ihn mit dreiviertel Ärmeln gemacht. Hatte schon lange nix dreiviertel-ärmeliges mehr. War früher glaube ich meine Standardlänge wenn ich es mir so recht überlege.
Beim Probeanziehen habe ich festgestellt, dass es unten wie gedacht zu weit ist. Ich muss da mein Schnittmuster von LEA nun wirklich mal anpassen. Also habe ich es noch mal enger genäht und jetzt bin ich eigentlich ganz zufrieden.


Der Stoff ist noch nicht gewaschen. Bin also gespannt ob es dann nicht nach der Wäsche spackeng sitzt und die ganze Arbeit eh umsonst war…mal sehen. Aber ich habe ja mittlerweile dazu gelernt und pack nun wirklich alle Stoffe erst mal in die Waschmaschine bevor sie nach oben ins Nähzimmer dürfen. Aber die Altbestände zu waschen…ach nee da habe ich nicht so den Elan dazu…außerdem ein wenig Spannung braucht man ja im Nähleben auch, oder?

Ach ja und noch was wollte ich mal zeigen, da ich bei sovielen immer wieder lese, dass sie ihr Stoffregal aufräumen müssen. Ich bin ja wirklich eher Kategorie Chaot und mit aufräumen habe ich es nicht so. Umso stolzer bin ich auf meinen Stoffschrank. Anfangs war das auch ein Chaos und zieht man zwei Stoffe raus müsste man eigentlich alle anderen auch wieder neu zusammenfalten und das nervt doch ein wenig. Irgendwann habe ich die wundervolle Idee gesehen, Stoffe auf Karton zu wickeln. Ich weiß leider nicht mehr wo, das ist schon 5-6 Jahre her, aber ihr einfach mal "comic board for fabric" in die googlsche Bildersuche eingebt, bekommt ihr viele tolle Beispiele. Ich nehme hier für Comic Boards (nehmen Comic-Sammler um die Comics gut zu erhalten) und wickle da meinen Stoff drauf. Wenn man möchte kann man oben sogar noch draufschreiben wie viel Stoff das ist. Habe ich z.B. bei meinen Patchwork-Stoffen gemacht. Und das System kann ich wirklich uneingeschränkt empfehlen. So lässt sich der Stoff so einfach ein und aussortieren wie Bücher und die Stoffe sind so auch bereits zweimal umgezogen und aus- und einräumen ist Klacks. Bei volumigen Stoffen oder wirklich mehreren Metern eines Stoffes falte ich den Stoff z.T. auch ohne Karton in derselben Größe oder lege ihn ins untere Fach flach übereinander. Aber das meiste versuche ich zu wickeln. Ich habe leider kein besseres Bild, das sind noch welche von kurz nachdem Einzug ins Nähzimmer. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen eine Anregung?


So und jetzt schauen, was die anderen alles so rumsen :-D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

09 10 11 12
Blogging tips