Donnerstag, 31. Oktober 2013

Rums - 31.10.2013

Na wenn ich schon mal im Fluss bin und es gestern zum MeMadeMittwoch geschafft habe, dann strenge ich mich auch an und will mal wieder bei RUMS dabei sein.
War auch relativ leicht heute, da die Kinderchen die Nacht um 5.45 für beendet erklärt haben und wir heute morgen also richtig viel Zeit hatten.
Während die beiden noch ne Runde Lego gebaut haben, habe ich ein Oberteil zugeschnitten...LEA aus Strickstoff…vor gefühlten Hundertjahren gekauft, ich meine auf dem Stoffmarkt in Potsdam.
Dann alle außer Haus, heute morgens um acht, also wirklich früh für uns. Dank des 1,5 minütigen Kindergartenwegs und der Tatsache dass mein Auto noch zugefroren war (Notiz: ab sofort wieder in die Garage fahren), habe ich mich zu Hause noch mal an die Nähmaschine gesetzt.
 Naja der Stoff ist vermutlich hundertprozent Plastik. Aber schön leicht. Da ich ihn mir eigentlich auch ganz gut als Sommerpulli vorstellen kann, habe ich ihn mit dreiviertel Ärmeln gemacht. Hatte schon lange nix dreiviertel-ärmeliges mehr. War früher glaube ich meine Standardlänge wenn ich es mir so recht überlege.
Beim Probeanziehen habe ich festgestellt, dass es unten wie gedacht zu weit ist. Ich muss da mein Schnittmuster von LEA nun wirklich mal anpassen. Also habe ich es noch mal enger genäht und jetzt bin ich eigentlich ganz zufrieden.


Der Stoff ist noch nicht gewaschen. Bin also gespannt ob es dann nicht nach der Wäsche spackeng sitzt und die ganze Arbeit eh umsonst war…mal sehen. Aber ich habe ja mittlerweile dazu gelernt und pack nun wirklich alle Stoffe erst mal in die Waschmaschine bevor sie nach oben ins Nähzimmer dürfen. Aber die Altbestände zu waschen…ach nee da habe ich nicht so den Elan dazu…außerdem ein wenig Spannung braucht man ja im Nähleben auch, oder?

Ach ja und noch was wollte ich mal zeigen, da ich bei sovielen immer wieder lese, dass sie ihr Stoffregal aufräumen müssen. Ich bin ja wirklich eher Kategorie Chaot und mit aufräumen habe ich es nicht so. Umso stolzer bin ich auf meinen Stoffschrank. Anfangs war das auch ein Chaos und zieht man zwei Stoffe raus müsste man eigentlich alle anderen auch wieder neu zusammenfalten und das nervt doch ein wenig. Irgendwann habe ich die wundervolle Idee gesehen, Stoffe auf Karton zu wickeln. Ich weiß leider nicht mehr wo, das ist schon 5-6 Jahre her, aber ihr einfach mal "comic board for fabric" in die googlsche Bildersuche eingebt, bekommt ihr viele tolle Beispiele. Ich nehme hier für Comic Boards (nehmen Comic-Sammler um die Comics gut zu erhalten) und wickle da meinen Stoff drauf. Wenn man möchte kann man oben sogar noch draufschreiben wie viel Stoff das ist. Habe ich z.B. bei meinen Patchwork-Stoffen gemacht. Und das System kann ich wirklich uneingeschränkt empfehlen. So lässt sich der Stoff so einfach ein und aussortieren wie Bücher und die Stoffe sind so auch bereits zweimal umgezogen und aus- und einräumen ist Klacks. Bei volumigen Stoffen oder wirklich mehreren Metern eines Stoffes falte ich den Stoff z.T. auch ohne Karton in derselben Größe oder lege ihn ins untere Fach flach übereinander. Aber das meiste versuche ich zu wickeln. Ich habe leider kein besseres Bild, das sind noch welche von kurz nachdem Einzug ins Nähzimmer. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen eine Anregung?


So und jetzt schauen, was die anderen alles so rumsen :-D

Mittwoch, 30. Oktober 2013

Me Made Mittwoch - 30.10.2013

Ok, ich raffe mich heute auf und bin auch endlich mal wieder beim MeMadeMittwoch dabei.

Selbstgenähtes trage ich eigentlich sowieso jeden Tag und heute morgen habe ich dann auch ein wenig fotografiert. Damit es heute überhaupt noch was wird, allerdings nur mit dem Handy.
Ich muss mir endlich mal ein Stativ für meine Kamera kaufen. Die kann ich dann mit dem Handy verbinden und ala Selbstauslöser schöne Fotos knipsen und weil sie dann gleich auf dem Handy gespeichert sind, schwuppdiwupp auch hochladen.
So war ja eigentlich der Plan beim Kaufen der Kamera. Allein das mit dem Selbstfotografieren stellt mich eben vor Probleme. Aber ich denke das wären gut investierte 30 Euros, die mir ein wenig den Spaß zurückbringen, selbstgenähte Sachen online zu zeigen.
Nun also zurück zum selbstgenähten: Heute ein freestyle Cordrock mit leichtem Balloneffekt und ein T-Shirt.
Eigentlich mag ich Cord unheimlich gerne, aber eigentlich ist er auch zuweilen unschön zu tragen weil er an Strumpfhosen krabbelt und etwas steif sein kann. Der pinke hier ist gar nicht steif sondern schön weich und damit nix krabbelt habe ich ein Futter drunter genäht das schon ganz lange im Schrank liegt und Teil davon schon als Futter in einer Tasche verwendet wurde…nur in welcher überlege ich gerade und wo ist die? Muss ich zu Hause mal suchen gehen.



















Ein loses Futter unterm Rock finde ich immer so seltsam, daher bin ich dazu übergegangen unten das Futter mit dem Rock zu verbinden. In dieser Version habe ich den Rock bewusst weiter zugeschnitten um einen Balloneffekt zu erzielen…habe allerdings nicht bedacht, dass ich dann
Eigentlich besser ein elasitsches Futter bräuchte oder den Rock vorher reihen müßte. Da der Rock wieder schnell, schnell am frühen Morgen entstanden ist (wie 100% meiner Röcke…immer wenn ich im Kleiderschrank nix finde, zimmere ich mir in 20 Minuten inkl. Stoffauswahl einen Rock zusammen…eigentlich sehr schade, da ich jeden Tag Röcke trage und sie eigentlich mal mehr Aufmerksamkeit verdienen…allerdings wenn sie die bekommen, passen sie nie und landen als UFO in der Kiste…) zurück zum Satzanfang: da der Rock als frühmorgens entstanden ist und die Zeit drängte
Hatte ich für sauberes Arbeiten keine Zeit mehr und habe wieder mal auf krawitschko gezogen und geschoben um Rock und Futter übereinzubringen. Nach zweimal knüllen und bügeln (Verzweiflungstaten) waren dann beide auch aufeinander abgestimmt und tragbar :-D 

Um diesen knallpinken Rock bürotauglich zu machen und weil ich schöne Dunkelblaue Schuhe gekauft hatte, trage ich ihn mit dunkelblau kombiniert (Schuhfotos gabs leider heute dann doch nicht). Sorry für den Blitz...

Das T-Shirt ein V-Raglan von Frau Liebstes bei dem ich mit dem V zu kämpfen hatte. Nach nochmaligem Auftrennen und gewissenhaftem nähen, passt es jetzt…geht doch. So sieht das dann zusammen aus

Bei 6 Grad draußen gibt’s noch ne Strickjacke, ein Tuch und nen hellrosa Blazer drüber (beides gekauft...leider…zum nähen habe ich es noch nicht geschafft, obwohl ich es mir fest für diesen Herbst vorgenommen habe…aber irgendwann bestimmt…hoffe ich…)

Und dazu die Riesentasche Sunshine Coast von Lillesol und Pelle die ich hier schon mal gezeigt habe…wenn schon pink dann wirklich pink :-D natürlich ohne Flip-Flops

Juhu geschafft, war eigentlich gar nicht schlimm zu selbstgenähter Mode an echten Menschen beizutragen…

Donnerstag, 10. Oktober 2013

3 x T-Shirt für Mama

Das alte Leid: Mama hat nix zum Anziehen...oder: die Tage werden kühler und Mama hat nur noch tolle Tops aber keine tollen T-Shirts wobei ich eigentlich schon fast auf langärmliges Umschwenken könnte, aber momentan gehen bei mir noch T-Shirts und Jäckchen drüber...was soll ich sonst anziehen wenn es richtig kalt ist.
Wie gut das Frau Liebstes einen tollen neuen Schnitt, einen T-Shirt-Schnitt herausgebracht hat: das V-Raglanshirt

Hier Versuch Nr. 1:


Fazit: getragen merke ich eine Nummer zu klein (ist auch eine Nummer kleiner als die Basic-Tops, geistige Verwirrtheit ist der Grund) aber es geht noch. Und beim nächsten Mal den Schnitt fürs V etwas kürzer machen...

Nummer 2: In der richtigen Größe schon besser, aber leider war der Stoff mal wieder vorher nicht gewaschen und ist etwas eingegangen, zumindest empfinde ich es als etwas zu kurz.

Wenn man ein T-Shirt allerdings zwischen Tür und Angel schnell, schnell näht, passiert es schon mal dass die Raglan-Naht vorne ist...sehr unschön, aber gut meistens trage ich im Büro Jackett oder und Tuch drüber da ist es verdeckt und zu Hause, ganz ehrlich, schaut eh keiner so genau hin bzw. ich trage hier auch ein Jäckchen oder Tuch.

Damit diesmal der Schnitt nicht wieder zu tief wird, habe ich ihn diesmal miniklein gemacht...zu klein, denn ich habe ihn nicht mehr gefunden (*Augenroll*) und jetzt ist das V nicht mittig...aus oben genannten Gründen kann ich auch hiermit leben, wird ja auch nicht das letzte Raglan sein, man lernt ja dazu :-D

Dann ist mir eingefallen, dass ich ja noch den LEA Schnitt von Mamu-Design habe, der auch sehr variabel ist. Bis jetzt habe ich ihn nur langärmlig genäht. Da war er immer sehr weit und ich habe ihn unten mit Bündchen eingehalten. Zu weit als T-Shirt und mit Bündchen unten ist das ja auch nix, daher eine Nummer kleiner zugeschnitten. Passt besser, wobei ich ihn unten noch etwas schmaler und ein Stückchen länger machen werde beim nächsten mal. So sieht es ein bisschen aus wie ein "schwangeres Austernweibchen" wie man in meiner Familie so schön sagt. Sitzt oben rum aber ganz toll und das V ist ohne Schnitt und ohne Schnickschnack schön geworden. Allerdings ist hier der Streifen nicht einfach wie ein Bündchen angenäht, sondern der Ausschnitt ist wie mit Schrägband eingefasst. Sieht sehr ordentlich aus, aber ich bin mir beim Raglan nicht sicher wie dann das V werden soll, einfach auch abnähen, nehme ich stark an.
 

Die Pünktchen Stoffe sind vom Stoffmarkt und beim unteren weiß ich es leider nicht mehr...

Also, was sagt uns das Experiment "T-shirts für die Mama": bitte etwas ordentlicher und gewissenhafter arbeiten und den zweiten Schnitt etwas anpassen. Aber auch so sind mir die T-Shirts schon lieber als die ollen gekauften die noch im Schrank rumkugeln.
Damit ab zu RUMS und schauen was es dort so neues gibt.

Dienstag, 8. Oktober 2013

Basic-Longsleeve von Lillesol und Pelle

Langsam ist es ja wirklich kalt und meine Maus wird größer und größer und auf einmal haben die Longsleeves aus dem Frühjahr nur noch Dreiviertel - Ärmeln. Gut dass ich im Nähkaufrausch zu Beginn des Sommers mal fast alle Ebooks die mir nützlich erschienen bei Lillesol und Pelle gekauft habe. So auch das Basic Longsleeve No.1. Nicht das ich schon andere Schnitte hätte, nein gar nicht, aber eben noch nicht von Julia und die Schnitte und vor allem Schnittbögen finde ich so herrlich toll. Jede Größe ausdrucken und zusammenkleben und ausschneiden, nix mehr mit auf Folie zeichnen und wenn man dann mal die nächste Größe braucht ist der Schnittbogen schon gut geknickt. Mag ich wirklich ganz gern. Bei den neuen Schnitten wird auch gleich die Größe mit angedruckt, noch bequemer, vielen Dank hierfür.
Der Stoff war mal eine Dreingabe bei einer Stoffbestellung und ist recht kuschlig, aber eigentlich nicht unsere Farbe. Damit meine Maus auch was blaues anzieht, habe ich es mit lila Pünktchen kombiniert...am Hals und an den Ärmeln und...Trommelwirbel...


ein Pony vorne drauf. Sie liebt Pferde überalles und wollte so gern etwas mit Pferden, also habe ich mich mal wieder an einer Applikation versucht. Wie immer mit Vliesofix ganz einfach. Zur Sicherheit nochmal ringsherum abgesteppt. Die Form habe ich aus einem Bilderbuch rausgepaust. Ging alles wunderbar.

Und hier noch mal eins von vorne und in Bewegung. Ich hatte Bedenken ob es vielleicht etwas zu eng ist, weil es doch relativ schmal geschnitten ist, aber es passt sehr gut. Auf den Bildern hat sie es sogar über einem Kleid an. Von daher bin ich auch mit diesem Schnitt sehr zufrieden und froh, dass ich ihn gekauft habe. 
 
Ich mag Schnitte die simpel sind ohne tausend Variationsmöglichkeiten aus denen ich mir dann erst die richtigen Schnittteile zusammen suchen muss und vor allem entscheiden muss welche Version. Das liegt mit Sicherheit daran, dass meine Nähzeit begrenzt ist und meist auf die späten Abendstunden fällt. Den Zuschnitt mache ich in meiner Mittagspause (hab immer ein Stoffbündel und ein paar Schnitte dabei, Schere und Stecknadeln sind bereits im Büro ;-D )
Ich habe schon ein paar weitere Farben zugeschnitten, die "nur" noch vernäht werden müssen. Und bei soviel Kreativität mit der Applikation gehts heute erst recht zum kreativen Dienstag.

Dienstag, 1. Oktober 2013

Jacken für die Mädels

Der Herbst ist da, kalt war es ja schon richtig, jetzt wieder Sonnenschein und warm. Ganz die brave Mama wollte ich natürlich auch warme Jacken für den Übergang. Vor allem für die große Tochter. Die kleine hat eigentlich genug geerbtes von der großen.
Ich hatte auf dem letzten Herbst Stoffmarkt zwei tolle Pferde-Fleece-Stoffe gekauft. Nachdem sie dann erst mal zum Kuscheln ein halbes Jahr ins Bett der großen gewandert sind, habe ich die Gunst der Stunde beim Umzug genutzt und diese ins Nähzimmer geholt mit dem Plan ein Jäckchen daraus zu nähen.
Da bei schönem Stoff die Angst immer groß ist diesen total zu versemmeln wenn man ein neues Schnittmuster probiert habe ich einen kuschligen lila Stoff für ein Probejäckchen aus dem Vorrat verwendet. Dann war die Frage welcher Schnitt:
die Übergangsjacke von Lillesol und Pelle, JaWePu von Schnabelina oder Alex von Mamu-Design, den ich schon mal im Frühjahr versucht habe?
Bei der Übergangsjacke habe ich Bedenken, dass sie zu eng geschnitten ist für meine große, aber das werde ich spätestens im Frühjahr dann mal prüfen. Da ich mit bisherigen Schnitten von Schnabelina immer gut gefahren bin, habe ich mich für diesen entschieden, da mir die Alex nicht so gut gefallen hat (zu kurz und zu weit) als ich sie mal im Frühjahr genäht habe. Da war der Stoff aber keine gute Wahl. Aber ich habe den Schnitt schon als Mantelversion zugeschnitten hier liegen. Alles bekommt noch mal ne Chance
Lila Stoff zugeschnitten und Nähen begonnen. Beim Nähen dazu entschieden, die Jacke doch zu füttern, weil ich sonst keine Lösung für den Kragen hatte. Und wieder einmal festgestellt, man sollte vorher überlegen was man Nähen will und dann vor allem auch die Zuschneide-Anleitung genau lesen. Da ich keinen passenden Reißverschluss zu Hause hatte habe ich mich für einen Verschluss mit KamSnaps entschieden. Für die Überlappung der Knöpfe habe ich dann einen 2cm breiten Streifen angenäht...ganz toll. Ohne Vliesline oder irgendwas dazwischen die KamSnaps angebracht. Keine gute Idee, am zweiten Kindergarten-Tag war schon der erste ausgerissen…Ansonsten war die Madame aber zufrieden mit der Jacke. Ein Bild mit den Knöpfen habe ich leider nicht gemacht.
Die kleine hat natürlich sofort geschrien, sie will auch ne lila Kuscheljacke, also gleich noch mal, Gott sei Dank reichte der Stoff noch. Und die kleine liebt Kapuzen, also bekommt sie eine Kapuze, finde ich persönlich ja auch schöner. Auch mit KamSnaps, aber bei ihr halten sie ganz gut. Da machen aber eben auch Mama und Papa die Jacke auf und zu, dass schafft sie mit ihren zwei Jährchen noch nicht.



Danach habe ich den Fleecestoff angeschnitten, war mir aber noch unsicher. Eigentlich wollte ich es ungefüttert machen und dafür mit Reißverschluss aber wie funktioniert das? Stundenlang H&M Fleecejacken angeschaut und zwischendrin KleinPellworm von Farbenmix bestellt für die nächste dann, in der Hoffnung, dass die Schnittanleitung Erleuchtung bringt. Hier wird allerdings mit Belegen gearbeitet, auch nicht das was ich wollte.
Dann waren wir im Urlaub, leider hatte ich es nicht mehr vorher geschafft, das hatte mich doch geärgert. Und während wir im Urlaub waren, hat Julia von Lillesol und Pelle den Fleecepullover rausgebracht. Gleich gekauft und einen anderes Fleecereststück verarbeitet, grün mit schillernden Blumen drauf gestickt, gefüttert mit einem Restjersey von einem ihrer Lieblingskleider. Hilft alles nix, sie zieht das Ding nicht. Die Blumen sind schön, das grün gefällt ihr nicht und der Zipper soll bitte bis runter gehen. Also gut. Doch ne pinke Jacke ;-D
Für mich war der Pulli aber mehr als Gold wert, denn jetzt habe ich mich wieder an den Reißverschluss getraut. Ich weiß nicht wieviel Reißverschlüsse ich schon vernäht habe, aber einen in ein neues Schnittmuster ohne Anleitung zu nähen, finde ich doch schwierig.
Zur Übung, dann die angenähte Knopfleiste der lila Kuscheljacke abgeschnitten und beherzt einen Reißverschluss eingenäht. Von denen habe ich mittlerweile ziemlich viele. Gab es im Sale bei fadenversand/neocreo im 10er Pack sehr sehr günstig.

Danach war die eigentlich geplante Fleecejacke easy-peasy und endlich ist die Pferdefleecejacke fertig. Ach ja, ich habe sie dann doch auch noch gefüttert, damit sie als warme Jacke ohne was drüber angezogen werden kann. Hätte ich mir davor das Tam-Tam dann auch sparen können ;-D. Die nächste Jacke bekommt dann noch Taschen und dann ist alles mega-perfekt. Und Klein-Pellworm ungefüttert mit Belegen will ich  natürlich auch noch unbedingt probieren. Eine drunterzieh Fleecejacke braucht man dann im Winter ja auch noch.


Auf diesem Bild trägt sie übrigens das erste Mal seit mehr als einem Jahr wieder eine Hose, also keine Leggins und Kleid. Aber nur diese Hose zieht sie an, denn da ist ein My little Pony drauf. Findet sie super, allerdings im Kindergarten will sie doch lieber Kleid/Rock und Leggins anziehen, weil das bequemer ist und der Knopf und Reißverschluss zum zu machen auch Konzentration erfordert :-D
Jetzt schau ich mal rüber zu Creadienstag und schaue, was sonst noch so gezaubert wurde.
09 10 11 12
Blogging tips