Sonntag, 26. Januar 2014

Kleid 23086 von Stoff und Stil und was daraus geworden ist

Irgendwann im Spätsommer habe ich mal bei Stoff und Stil einen Rundumschlag gemacht. Unter anderem ist auch das Schnittmuster für das Kleid 23086 in den Einkaufskorb gewandert, denn ich fand den Schnitt im Katalog eigentlich ganz nett. Sah bequem aus und mit der Sternenapplikation doch wunderbar für die Vorweihnachtszeit :-D
Ich wollte es am Geburtstag meiner Tochter Mitte November tragen und habe als Stoff den Courtelle Jersey in Jade von Stoff und Stil gewählt. Mittlerweile denke ich er ist vielleicht einfach zu starr und steif für den Schnitt.
Der Zuschnitt erfolgte ruckzuck. Den Stoff habe ich aus weißem Jersey den ich mit Metallic-Stoffarbe bemalt habe zugeschnitten (passend zu den Vieren auf den Geburtstagskleidern des Kindes).


Zu nähen ging es auch furchtbar schnell. Der Ausschnitt wird nur umgeklappt und nicht eingefasst, naja und am schwierigsten ist den Stern zu applizieren so dass er zum Abnäher passt, würde ich sagen.
Voll Spannung bin ich in das Kleid geschlüpft und schon allein das Tragegefühl war ernüchternd, der Blick nach unten warf Fragen auf und der Blick in den Spiegel war grauenhaft. Es fiel überhaupt nicht, stand vorne kilometerweit ab, viel zu viel Stoff...ich sah schlimmer aus als ein schwangeres Austernweibchen, bestätigte mir auch sogleich mein
Mann, der sonst zu meist allem eine positive
Kritik findet. Es war so schlimm, dass ich nicht mal ein Foto davon gemacht habe. So leicht gebe ich ja nicht auf, allerdings saß mir die Zeit im Nacken denn natürlich nähte ich mal wieder auf den letzten Drücker.
Weil ich die Sternapplikation schön fand, dachte ich mir, ich schneide den schlimmen unteren Teil einfach ab. Ich dachte ich hätte halbwegs vernünftig
Maß genommen, so mit den Augen natürlich nur und schnitt zu...viel zu kurz...ein Jammer ich hätte heulen können. Aber da an den Ärmeln ja auch ein überlanges Bündchen ist, dachte ich mir ich mache es einfach nach und setzte ein langes Bündchen an.



Anders wäre wohl der schwangeren Effekt auch wieder aufgekeimt, weil eben der Stoff immer mehr wird nach unten.
So sieht das Endergebnis aus...von vorn...und...


...von der Seite....




Ich hatte das Oberteil schon mehrfach an und ja es ist ok und ab und an freue ich mich auch darüber. Es ist halt mal was anderes. Was ich aber noch mal angehen muss, ist der Ausschnitt. Einmal umgeklappt und abgeteppt sieht schon sehr schlecht aus...stelle ich fest wenn mich mir diese Fotos hier ansehe, das geht besser.
Ob ich das Kleid noch mal nähe...so als Kleid? Ich weiß es nicht, wenn ich auf dem Stoffmarkt mal wieder ein Schnäppchen in ausreichender Menge mache...vielleicht...als Sommerkleid...nur so zum schnell reinschlüpfen...aber ohne Hoffnung im Voraus das es Gefallen wird. Der Schnitt ist denke ich einfach nichts für meine Figur, aber versuchen muss man es ja eigentlich schon noch mal, aus einem ganze weich fallendem fließendem Jersey...mal sehen...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

09 10 11 12
Blogging tips