Freitag, 10. Januar 2014

Strickjacke

Zwischendurch mal nichts genähtes, sondern etwas gestricktes.
Das große Mädchen mag Strickjacken eigentlich recht gern, aber keine "klassischen". Damit meine ich die dünnen mit langen Ärmeln.
Ich hatte schon vor ein oder zwei Jahren wunderschöne Wolle von Lana Grossa gekauft. Cool Wool Melange. Die gab es mal um 50% reduziert, somit war das Knäuel "nur" noch 2,50 EUR.
Nur in Anführungszeichen weil ich mich an die Wollpreise nicht gewöhnen kann. Ich habe Wolle auch schon zu D-Mark Zeiten gekauft. Und wenn es da reduziert war, waren es 50 Pfennig und das waren genauso auch gute Qualitäten von Lana Grossa und Co. Deswegen finde ich reduziert auf 2,50 EUR schon immernoch teuer. Aber ich kann mich auch wirklich nur bei solchen Preisen und wenn ich von Qualität und Farbe überzeugt bin, "überwinden" noch Wolle kaufen. Ist aber vielleicht auch ganz gut, denn sonst wäre mein Wolllager noch größer. Da ich zwischenzeitlich ein paar Jahre gar nicht mehr Stricken konnte, habe ich nämlich auch noch diverse nicht verarbeitete (Rest-)Bestände. Gott sei Dank kann ich aber seit den Schwangerschaften im gemäßigten Umfang wieder die Stricknadeln glühen lassen. (ich hatte Golfer-Arm kombiniert mit Tennis-Ellbogen, also leichtreizbare Sehnen am Ellbogen-Gelenk, das leider Jahre lang als Karpal-Tunnel-Syndrom missdeutet wurde und somit falsch behandelt wurde; erst die Lockerung der Muskulatur durch Hormone in den Schwangerschaften, hat letztlich dauerhafte Erleichterung gebracht...nur mal so am Rande)

Zurück zum Thema: Strickjacke für die große Tochter mit Wolle die eigentlich mal für Mama gedacht war.
Ich finde es unheimlich schwer schöne Strickvorlagen für Kinder zu finden. Die meisten Schnitte gefallen mir nicht, da zu kastig, zu weite Ärmel oder keine Ahnung, einfach in Summe nix.
Daher habe ich mich entschlossen eine Kaufjacke nachzustricken. Früher habe ich mangels passender Anleitungen schon immer für mich Pullover selbst berechnet. Viel Rechnerei aber hat sich immer gelohnt. Also habe ich es nach etlichen Jahren mal wieder probiert. Maschenprobe, Vorlage und Kind ausgemessen, gerechnet, gestrickt immer wieder mal angehalten und am Ende glücklich! Beide Kind und Mama.
Für die Knöpfe habe ich zwei unterschiedliche Farben gewählt und dann das jeweilige Knopfloch mit passendem Garn umnäht. Sie kann zwar schon gut knöpfen und verknöpft sich auch nicht, schon gar nicht bei nur zweien, aber ein wenig Pep soll ja auch dabei sein :-D

Und so sieht sie im Ganzen und fertig aus. Wurde auch schon oft und gern getragen. Was mich natürlich sehr freut :-D


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

09 10 11 12
Blogging tips