Mittwoch, 26. Februar 2014

Käsekuchen - #ichbacksmir im Februar

Als ich zu Jahresbeginn von der neuen Reihe #ichbacksmir von tastesherrif aka Clara gelesen habe, dachte ich mir super, das ist eine klasse Idee. Im Januar ging es um Zimtschnecken, genau unser Gebäck. Wir alle lieben alles mit Zimt-und-Zucker. Leider habe ich es im Januar allerdings nicht geschafft etwas rechtzeitig zu backen.
Für Februar wurde nun zum Käsekuchen backen aufgerufen. Mein Mann liebt Käsekuchen und meine Mädels finden Käsekuchen auch sehr, sehr lecker. Ich selbst habe bis vor vielleicht 8 Jahren nie Käsekuchen auch nur probiert, ich fand ihn einfach nicht lecker und konnte mir auch nicht vorstellen, dass er schmeckt. Ich weiß partout nicht mehr warum. Mittlerweile esse ich Käsekuchen auch ganz gern. Daher habe ich nun endlich mal den Käsekuchen gebacken den es seit Jahr und Tag bei unseren Familienfesten gibt. Im April hat mein Mann Geburtstag und dieses Jahr werde ich meinem lieben Mann dann endlich mal selbst den Geburtstagskäsekuchen backen. Denn er geht wirklich leicht und einfach und ist beim ersten Mal schon wunderbar geworden. Als erstes Mal ein Bild.

Wie man sieht schon angeschnitten, aber ich konnte gerade noch rechtzeitig ein Bild machen :-D
Rezept:
Zutaten für den Mürbteig:                                                               ...für den Belag:
150 g Mehl                                                                                         3 Eier getrennt, Eiweiß und Eigelb
70 g Zucker                                                                                        750 g Quark
70 g weiche Butter                                                                              1 Pck Vanillepudding
1 Ei                                                                                                     200 g Zucker
1 Prise Salz                                                                                         1 Becher Schlagsahne (200g)
abgeriebene Zitronenschale                                                                  abgeriebene Zitronenschale
1 Pck Vanillezucker                                                                             Saft einer Zitrone

Zubereitung Mürbteig:
Mehl in eine Schüssel sieben. Die weiteren Zutaten zugeben. Alle Zutaten mit den Knethaken des elektrischen Handrührgeräts zuerst auf niedriger Stufe, dann auf höchster Stufe so lange schlagen bis ein zusammenhängender Teig entstanden ist. Den Teig ca. 30 Min. kalt stellen. Einen Springformboden mit zwei Dritteln Teig belegen. Die Form zusamen setzen. Aus dem restlichen Teig einen Rand formen.

Zubereitung Belag:
Für den Belag das Eiweiß sehr steif schlagen und den Quark sahnig rühren. Die restlichen Zutaten unter den Quark rühren.

Dann den Eischnee unterheben. Die Quarkmasse in die Form füllen.

Die Form bei 150 - 160 Grad Umluft auf die vorletzte Stufe in den vorgeheizten Backofen setzen und 1 Std 10 Min - 20 Min backen lassen. Nach ca. 15 - 30 Min (wenn die Masse langsam etwas fest wird) den Kuchen am Rand einschneiden (zwischen Mürbteig Rand und Quarkmasse). So wird ein einreißen in der Mitte vermieden.
Dem Kuchen eine Nachwärme von 5-10 Minuten geben. Auskühlen lassen und genießen.




PS: Ich muss gestehen, dass mir gerade beim Rezept schreiben aufgefallen ist, dass ich die Schlagsahne komplett vergessen habe. Und ich hatte den ganzen Kuchen in Summe auch nur mit Magerquark gemacht. Alle Testesser, die alle das Originalrezept kennen, fanden ihn köstlich und nach kurzer Nachfrage gerade eben, hat niemand einen Unterschied zu sonst geschmeckt. Somit ginge so also auch eine leichte Variante des Kuchens ;-D
PPS: ich habe heute schon geschaut was für Rezepte verlinkt wurden und es ist wirklich wahnsinn wieviel unterschiedliche Rezepte zusammen kommen. Das ist so eine tolle Idee! Danke hierfür! Für alle die auch schauen wollen...hier gehts lang



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

09 10 11 12
Blogging tips